Shiatsu

Shiatsu, wolf-massage

"Berührung ist Begegnung"
 
Shiatsu ist in Japan Anfang des vorigen Jahrhunderts entstanden und heißt wörtlich übersetzt „Fingerdruck“.
Will man Shiatsu kurz und einfach erklären, so lässt es sich wohl am besten als eine einfühlsame, achtsame und sehr wirkungsvolle Arbeit am Körper beschreiben, die unsere natürlichen Selbstheilungskräfte aktiviert und Blockaden im Fluss unserer körpereigenen Energien löst.
Kann die Lebensenergie in ihren Bahnen ungehindert fließen, wird weder übermäßig verbraucht noch blockiert, dann kann sich auch das Leben in uns harmonisch entfalten und wir erfreuen uns körperlicher Gesundheit und emotionaler Ausgeglichenheit.
 
Kraft tanken
 
In unseren heutigen Lebenssituationen begleitet uns häufig Stress:
Stress im Job, durch Arbeitslosigkeit, Doppelbelastung, die Pflege eines Angehörigen und andere Sorgen.
Bleibt dieser Stresspegel konstant hoch, kann dies zu psychischen und körperlichen Reaktionen führen, wie z.B. Müdigkeit, Krankheit, Konzentrationsstörungen, großen Ängsten und vielem mehr.

Ein gutes Mittel zum Ausgleich gegen Stress ist die Entspannung. Sie verändert langfristig die Biochemie des Körpers und errichtet einen Schutz gegen die negativen Wirkungen von Stresshormonen.
Außerdem führt Entspannung zur Verminderung von Angst, depressiven Zuständen und Ärgerbereitschaft.
Unser vegetatives Nervensystem kommt zur Ruhe.